Unsere Königskette

Zum ersten Schützenfest des Schützenvereins Theodor Körner Lehmrade und Umgebung e.V. am 15.September 1963 stiftete der damalige Vereinswirt Siegfried Lübcke unsere Königskette, die in den ersten Jahren unseres Vereins und im Jahre 1963 etwas leer ausgesehen hat. Im Laufe von 45 Jahren seit Gründung hat sie sich zu einem wahren Prunkstück - dank der Könige - entwickelt, die sich mit ihren Orden und Medaillen verewigt haben.

Anhand der Orden und Medaillen kann man die Struktur unseres erfolgreichen Vereinslebens über die Zeit bis heute sehr gut erkennen. Man kann sagen, dass alle Berufsgruppen und - stände vertreten sind.Wie es sich für ein Viertel im ländlichen Bereich ergibt, überwiegen natürlich die Landwirte und Handwerkerberufe; selbstverständlich waren aber auch Beamte von Polizei und Zoll, sowie Geschäftsleute und Angestellte dabei.

Alle Könige haben sich mit ganz besonderen, individuellen Gravuren von Sprüchen und Symbolen auf den Medaillen verewigt.

Unser erster König - Hermann Tretow - wählte den Spruch "Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg". Ein Spruch, der sicherlich für die schweren Kriegs- und Nachkriegsjahre steht. Unser Vereinswirt wählte einen Weinpokal, ein Jagdfreund ein Wildschwein, ein Kraftfahrer einen LKW. Wir sehen Gärtnerwerkzeuge, einen Pflug, Handwerkswappen der Metallberufe, Tischlerwerkzeuge mit Hobel oder Brieftauben als Hobbyzüchter. Weiter finden wir ein Jagdhorn, Traktor, Wappen vom KfZ-Handwerk, Maurerwerkzeuge, ein Hamburg-Wappen. Das Emblem der Polizei Schleswig Holstein oder eines Schneidermeisters, einen Tankwagen, der Tschako vom Ehrenoberst, der Spürhund vom Zoll und der Tannenzweig vom Gärtner fehlen nicht. Weiterhin kann man Gleisanlage, einen Campingwagen, einen Schaufelbagger, eine Tankstelle mit Zapfsäule, das Maurerwappen, die Rose vom Gärtner, Banknoten und den Greif als Pommerns Wappenvogel finden.

Mit zunehmenden Jahren wuchs und wuchs die Kette. Als sie bei einem Gewicht von über 1,5 kg angekommen war, beschloss unser Verein auf der Mitgliederversammlung, dass zukünftig nur noch die Königsorden der letzten 15 Jahre die Kette schmücken sollten. Alle anderen Orden haben nun einen Ehrenplatz in einer eigens dafür angeschafften Vitrine, sodass alle Mitglieder sie trotzdem bewundern können. Dadurch wiegt die Kette "nur noch" 879 g und wird allen zukünftigen Königen nicht zur Last werden.